Desenzano

Das Geburtshaus

Hier unterhalb der Burg hat die Familie Merici gewohnt: Via Castello Numero 94. Der Vater Zuan (Giovanni) Merici besaß Brescianer Bürgerrecht. Wann er mit seiner Familie nach Desenzano gezogen ist, wissen wir nicht. 1475 wurde er offiziell in die Gemeinde aufgenommen.[1] Seine Frau stammte aus Salò am Westufer des Gardasees; ihr Name ist überliefert als Caterina de Bianchi, genannt Biancosa.[2]

Die Gedenktafel an der Mauer gegenüber dem Haus besagt: Hier ist Angela geboren, 1474 oder 75 oder? Das Jahr weiß man nicht genau, wohl aber, dass es das Zimmer im ersten Stock links gleich neben der Treppe gewesen sein soll, „in der Nordwestecke des Hauses, mit einem Balkon an der Ostseite“. Wie das sein kann? Die Häuser sind schmal, manchmal eben nur ein Zimmer breit. Früher soll in dem Raum selbst eine kleine Tafel das Ereignis bezeugt haben. Leider sind die Wohnungen an Privatleute vermietet, so dass man das Haus nicht betreten kann.

weiter

zurück


[1] MaTaSey it., S. 71ff; dt. S. 83ff
[2] MaTaSey it, S. 69ff; dt. S. 80ff

 

Via Castello No. 94