„Die Kraft und Ermutigung
des Heiligen Geistes sei in euch allen“

Sr. Cornelia Müller-Freund osu

 Das wünscht Angela den Leiterinnen ihrer Gemeinschaft in der Einleitung ihrer Ricordi.

Wenn ich auf meinen Lebensweg zurück- blicke, erkenne ich die Kraft, die mir aus der Führung Gottes erwachsen ist.

Ich bin dankbar, dass mir in allen wichtigen Situationen die Kraft und der Mut zur Ent- scheidung geschenkt wurden:

Ich denke an die schon als Kind getroffene Entscheidung, das Dorf, in dem ich aufge- wachsen bin, zu verlassen und bei den Ursulinen in Werl im Internat zu leben und das Gymnasium zu besuchen,

an die Entscheidung zum Studium der Philologie in den Fächern Deutsch, Latein und Philosophie, verbunden mit dem Ortswechsel nach Freiburg, Innsbruck und Bonn,

dann die Entscheidung, bei den Ursulinen in Werl einzutreten, als Ordens- frau zu leben und die Aufgaben zu übernehmen, die mir übertragen wurden, vor allem die Verantwortung in der langjährigen Leitung des St.- Ursula - Gymnasiums  Neheim.

Ich bin dankbar für die Kraft zu der Entscheidung, das Leben in einer kleinen Ursulinen-Gemeinschaft zu erproben, verbunden mit dem Ortswechsel in das Eichsfeld in Thüringen.

Ich bin dankbar, dass ich im Ruhestand nach der Berufstätigkeit im pastoralen Bereich wirken darf.

 <<<zurück
>>>weiter

Sr. Cornelia Müller-Freund osu

war Ursuline des Konventes Werl in einer kleinen geistlichen Gemeinschaft in Leinefelde. Sr. Cornelia verstarb 2018.