„Habt Hoffnung und festen Glauben an Gott:
Er wird euch in allem helfen.“

Sr. Magdalena Wrzodek osu

Dieses Wort der heiligen Angela aus der Einleitung der Ricordi hat mir immer wieder in den verschiedenen Lebensphasen und Aufgabenbereichen Kraft und Ermutigung gegeben.

Während meiner 34-jährigen Unterrichts- tätigkeit und auch jetzt bemühe ich mich, den Menschen, mit denen ich zu tun habe, zu zeigen, dass lebendiger Glaube und Vertrauen in die Führung durch den Heiligen Geist die besten Lebensbegleiter sind. Nachdem ich aus dem Schuldienst ausgeschieden war, übernahm ich zwei völlig verschiedene Aufgaben. Zum einen die Verwaltung der Elternspenden für die Schule, was mir zwar viel Freude macht, mich aber nicht im Tiefsten befriedigt. Diese zeitaufwendige Arbeit habe ich abgegeben, als mir im Oktober 2008 vom Konvent das Amt der Oberin angetragen wurde.

Das zweite Arbeitsfeld ist die Mitarbeit in der „Ökumenischen Hospizbewegung Offenbach e.V.“. Als Gründungsmitglied gehöre ich diesem Verein seit 1997 an.
Bei den vielen Begleitungen von schwerstkranken und sterbenden Menschen im Pflege- und Altenheim habe ich auf Grund der Worte unserer heiligen Mutter Angela viel Trost spenden und beim Abbau von Ãngsten vor dem Tod helfen können.

<<<zurück
>>>weiter

Sr. Magdalena Wrzodek OSU

ist Ursuline des Konventes Offenbach / Main und lebt heute im Konrad-Stift in Mainz., Sie war Lehrerin an der ordenseigenen Schule.