Prozess Nazari

Erstmals liegt die vollständige Übersetzung des so genannten Prozess' Nazari vor. Es handelt sich um die einzige Quelle, die authentische Aussagen von Menschen enthält, die Angela Merici persönlich gekannt haben.

Diese Aussagen wurden 1568, also 28 Jahre nach Angelas Tod, unter Aufsicht des Notars Giovan Battista Nazari aufgezeichnet. Die damaligen leitenden Frauen hatten die Befragung, wohl im Hinblick auf einen Seligsprechungsprozess, in Auftrag gegeben.

Die jetzt vorliegende Übersetzung enthält keine wirklichen Überraschungen, da wesentliche Teile bereits früher in der Biographie von Kaethe Seibel-Royer (Graz 1966) zugänglich waren, allerdings eben nicht vollständig. so sind es für Kenner vielleicht doch noch Entdeckungen möglich.

Nazari hat die Zeugenaussagen nach Abschluss der Befragung zu einer kurzen Biographie verarbeitet - es dürfte die erste Angela-Biographie übehaupt sein. Die Übersetzung dieses Textes wird die Übersetzungsgruppe noch in einer weiteren Arbeitswoche beschäftigen. Danach werden beide Nazari-Texte auch in einer Druckversion zusammen mit dem italienischen Original zugänglich gemacht.

Hier also vorab der Prozess Nazari (als pdf-Datei - 101 KB)