BRESCIA

 

Chiesa San Clemente

Gegenüber dem Haus Gallo steht die Kirche San Clemente, deren Grundstruktur aus dem 10. Jahrhundert stammt. Leider ist sie nur während der Gottesdienste am Samstag und Sonntag geöffnet. Sie ist vor allem interessant wegen der Moretto-Gemälde in den Seitenkapellen. Alessandro Bonvicino genannt Moretto war ein relativ berühmter Brescianer Porträtmaler, der ebenfalls Vicolo San Clemente wenige Häuser oberhalb an Vicolo Lungo wohnte [Bild]. Er war mit Gallo befreundet und fertigte möglicherweise das eine oder andere Werk in dessen Auftrag an. Auf diesem Wege hat er Angela kennen gelernt. Der Name seiner Tochter findet sich später im Mitgliederverzeichnis der Compagnia di Sant’Orsola.

Unter den Gemälden in San Clemente ist auch das bekannte Bild der heiligen Ursula mit ihren Gefährtinnen [Bild]. Ein anderes zeigt die heiligen Frauen Lucia, Cäcilia, Barbara, Agata und Agnes. Am Eingang findet sich ein Monument mit der Marmorbüste Morettos.

 

weiter

zurück

 

 

 

Chiesa San Clemente

 

Moretto - Die heilige Ursula mit ihren Gefährtinnen