"Auf ein Wort ..."

Lebendigkeit und Lebenskraft

 

Im Herbst wird das Leben um uns herum bunter. Und manch-mal sind es kleine Zeitungsmeldungen, die große Wunder berichten, z.B.:

„Ein Vogel fliegt ohne Tankstopp fast 12 000 km. Von Alaska bis Neuseeland in 9 Tagen ohne Nahrung und Zwischenlandung. Eine Pfuhlschnepfe war mit einem Minisender ausgerüstet worden. Der Vogel kam wie Tausende seiner Mitflieger ohne Landkarte und Fluglotsen punktgenau ans Ziel.“ Diese Info hat mich zum Staunen gebracht…

Unsere Augen sehen, wie sich die Natur bunt wird und das Leben sich verändert. Der Herbst lädt zum Danken ein, nicht nur für die Früchte auf dem Teller, auch für gelungene Beziehungen, für Gesundheit und medizinische Betreuung, für erfreuliche Nachrichten und vieles mehr. Und Danken ist eine gute Medizin für uns, denn es öffnet unser Leben und befreit uns aus der Ichbezogenheit. Gegenseitige Dankbarkeit eröffnet uns ein frohes Leben und überrascht uns mit deutlichen Spuren Gottes, denn Dankbarkeit gehört zum Leben wie das Amen…

Ich wünsche uns viele Gelegenheiten zum Danken für Lebendigkeit und Lebenskraft, die wir erleben.

Sr. Martina Drutschmann, Erfurt

 

Foto: sunflowers-4425418 - Bild von Peggychoucair auf Pixabay

 

zur Druckversion

 

 

Ich bin dankbar,

nicht weil es Vorteile bringt,

sondern weil es Freude macht.

Seneca