"Auf ein Wort ..."

Am Weg

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Wir und ihr

 

„Freude dem Nächsten zu geben, ist ein so einfaches Ding,
doch in den Augen Gottes die schönste aller Künste"

Dom Hélder Câmara

 

Wir und ihr sind da. Jeder von uns mit Fähigkeiten ausgestattet, die er für seine ihm zugedachte Aufgabe erhalten hat. Eine gemeinsame Arbeit, ein „Lebenswerk“ soll entstehen.

Erkenne deine Talente und aktiviere sie!
„Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und erhalte“
(Gen 2,15)

Jeder trägt dazu bei, um das Werk gelingen zu lassen.Der erste „Garten“ bin ich. Nur mit Hilfe eines guten “Werkzeuges“ kann die Arbeit gelingen.

 

Das Schwierige ist, dass es Hand in Hand geht:  die Arbeit an mir und die Arbeit mit den anderen. Und doch ist es wieder gut, dass es nur so geht.
Ich arbeite an mir, in dem ich meine Aufgabe erfülle, und so mit den anderen Zusammenarbeite.
Rücksicht, Geduld, Ehrfurcht… alle Eigenschaften kommen zum Einsatz.
Wir sind auf dem Weg. Wir schauen nach vorne auf unser Ziel.

Text: Sr. Raphaela Bizjak OSU, Salzburg

 

„…Bemüht euch mit allen euren Fähigkeiten…
Alle Mittel und Wege zu erstreben,
die notwendig sind,
um durchzuhalten
und voranzuschreiten bis zum Ende“.

Angela Merici, Regel, Einleitung, S. 11

 

zur Druckversion