"Auf ein Wort ..."

Ich bin nicht allein

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Ich und Du

Ich bin gewollt, geliebt, geduldet, erwartungsvoll angeschaut – ich lebe, und zwar in dieser Zeit. Und: Ich bin nicht allein.

ER, der größer ist, als wir glauben, lebt in mir.

Und ich? Ich lebe mit ihm, mit allen, denen ich begegne, die ich begleite.

Ich erahne, spüre, dass ich werde - nicht nur reich an Jahren. Durch das innere Du bekomme ich Tag für Tag neue Möglichkeiten.

Das äußere Du sehe ich täglich, begegne ihm, lebe mit ihm und enttäusche es auch, denn auch mein/e Nächste/r lebt mit diesem Du. Das heißt, sie steht nicht allein vor mir. Und so gilt:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

So wird alles wirkliche Leben zur Begegnung (nach Martin Buber). Gleichzeitig wird mir wieder bewusst:

Wir sind aufeinander angewiesen – und uns wird täglich eine neue Chance geschenkt!!!

Was es auch Großes und Unsterbliches zu erstreben gibt:
Dem Mitmenschen Freude zu machen ist doch das Beste,
was man auf der Welt tun kann.

Peter Rosegger

Text: Sr. Martina Drutschmann osu, Erfurt

 

Wer am Morgen ausgeht,
um dem Du zu dienen,
stellt am Abend fest,
dass sein Leben erfüllt war.

Zenta Maurina

 

Bild:
Janet Brooks Gerloff, Emmaus - Abtei Kornelimünster (Pinterest)

 

zur Druckversion