„Gott wird wunderbar für sie sorgen.“

Im 5. Gedenkwort ermutigt uns die heiligen Angela, füreinander Sorge zu tragen, die Einheit untereinander und mit Gott zu leben. Gottes Sorge um den Menschen durchzieht die ganze Bibel: ER leitet mich auf den rechten Pfaden, ER ist die Kraft meines Lebens – davon sprechen die Psalmen. Im Neuen Testament lädt ER seine Jünger und uns ein, bei ihm auszuruhen, ja ER schenkt sich uns in den Gaben von Brot und Wein.

Jesus traut uns aber auch etwas zu, wenn ER nach seiner Auferstehung zu seinen Jüngern und damit auch zu uns sagt: Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch! Als Beistand für diese Aufgabe schenkt er uns seinen Heiligen Geist, damit wir wie er handeln.

Für mich enthält die Aussage der heiligen Angela „Gott wird wunderbar für sie sorgen“ zwei Ebenen:

  • Gott schenkt sich mir und ich handle im Vertrauen, das er wunderbar für mich sorgen wird.
  • Weil sich Gott mir voll Liebe zuwendet, kann ich mich Gott schenken und mich auf sein Wort einlassen.

In dieser Beidseitigkeit erfahre ich immer neu, wie Gott wunderbar für mich sorgt.

<<<zurück<br/>>>>weiter

Sr. Judith Reis OSU

ist Ursuline in Straubing. Sie hat die Fachakademie für Sozialpädagogik der Ursulinen-Schulstiftung aufgebaut und bis 2016 geleitet.