"Auf ein Wort ..."

Unterwegs

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
Wir und Ihr

Wir sind unterwegs zueinander.

Unser täglicher Weg führt zum grenzenlosen Leben. Wenn wir auf die heilige Angela schauen, können wir uns ein Leben ohne Achtung vor dem Mitmenschen, ohne ein helfendes Mitgehen nach dem Beispiel Jesu nicht vorstellen. Und im folgenden Gebet finde ich eine Motivation für ein solches Leben mit Jesus wieder – vielleicht geht es Ihnen / euch ähnlich:

Lass mich Säfrau sein
mit den Gaben, die du in mir gesät hast.
Lass mich weit ausholen
und alles aussäen,
was sich in den Manteltaschen meines Lebens findet –
diese kleinen Samenkörner.

Lass mich Säfrau sein,
staunend über die Kraft, die im Kleinen steckt:
Keimkraft Hoffnung –
die im kleinsten Senfkorn
schon das Rauschen der Blätter hört.

Lass mich Säfrau sein,
die sich sät
und sich ins Leben gibt.

Nach Claudia Nietsch-Ochs

Jeder von uns hat seinen / ihren Weg, seinen Samen und seine Möglichkeiten. Wir haben Jesus, der unser Leben ist, schon lange zur Seite. Und so können wir an all das Gute, an viel Schweres denken, was uns geschehen ist. Er ist unser Weg. Er führt uns zur Begegnung mit seinem Vater, unserem Gott, der unser Leben in Herrlichkeit will. Darauf dürfen wir uns freuen!

Sr. Martina Drutschmann osu, Erfurt

Vielleicht gab es schönere Zeiten,
aber diese ist unsere.

Jean Paul Sartre

 

Bild: J.-B. de la Faille: L'Œuvre de Vincent van Gogh, catalogue raisonné, F690 (siehe: http://vggallery.com/)

 

zur Druckversion