"Auf ein Wort..."

Gegenwart

Die Gegenwart mit Leidenschaft leben

Die Gegenwart mit Leidenschaft leben“ – Das hat mich sofort gereizt, davon fühlte ich mich angesprochen, denn ich liebe das Leben und die Menschen – und irgendwie finde ich es auch erstaunlich und schön, dass der Papst so viel von Leidenschaft spricht. Mir sind bei der Lektüre von den Ausführungen des Papstes zum geweihten Leben vier Punkte (neu) aufgefallen, die in mir den Grund meiner Leidenschaft für das Leben, meine Freude an der Gegenwart, neu geweckt und bewusst gemacht haben: Evangelium, (Treue zur) Sendung, Gemeinschaft (communio) und – freier formuliert – Jesu Herz zum Lieben. Vielleicht wirkt das für viele abgehoben und abstrakt, aber für mich bedeutet dies die Herausforderung, die Gegenwart, den Alltag mit Leidenschaft zu leben. Je mehr es gelingt, mich von diesen Stichworten leiten zu lassen, desto mehr kommt die Leidenschaft in mir zum Tragen. Und ich glaube, das ist es auch, was die hl. Angela in ihrem Leben geprägt hat. So sehe ich dies auch als Einladung für mich, für uns heute... Wer macht mit?

„Solange wir das Leben haben,
sollen wir es mit den uns eigenen Farben der Liebe
und der Hoffnung ausmalen.“

Marc Chagall

 

„Seid untereinander durch das Band der Liebe verbunden,
indem ihr einander schätzt, euch beisteht und einander ertragt in Jesus Christus!
Denn, wenn ihr euch darum bemüht, wird der Herr zweifellos in eurer Mitte sein!“

Angela Merici, Letztes Gedenkwort

 

Bild:Pixabay team-spirit-2447163_1920
Text: Sr. Johanna Ankenbauer OSU, Würzburg
Herausgeber: Föderation der deutschsprachigen Ursulinen

Mai 2020  

 

zur Druckversion