Am Beginn eines neuen Jahres stehen wir oft voll Sorge und viele Ängste und Fragen, was das neue Jahr wohl bringen wird, beschäf-tigen uns.

Im Januar dürfen wir auch das Fest der heiligen Angela Merici feiern, die uns im 5. Gedenkwort eine Ermutigung für das neue Jahr mit auf den Weg gibt. Angela hat selbst aus dieser vertrauenden Haltung gelebt – und das hat ihr Kraft gegeben, ihren Weg zu gehen und für andere Menschen zur „Madre“, zur Mutter, zu werden.

Auf unserem Bild sehen wir, wie Angela in sich ruht, wie sie sich gleichsam auf den Kreuzesstab aufstützt, und aus dieser Haltung heraus kann sie das ihr anvertraute Mädchen ganz behutsam führen und begleiten, aber auch frei lassen. Wer vertraut, dass Gott wunder-bar für uns sorgt, der „muss auch nicht selbst die Welt retten“, weil er weiß, dass wir alle in Gottes Hand gut aufgehoben sind.

So soll uns die heilige Angela Mut machen, mit diesem Gottvertrauen durch das Jahr 2015 zu gehen und ihr Festtag soll uns ermuntern, - so wie sie - für die Menschen da zu sein.

Sr. Johanna Ankenbauer osu / Würzburg

 

„Verliert nie die Zuversicht
Gott wird wunderbar für euch sorgen.“

Angela Merici, 5. Gedenkwort


zur Druckversion