„Jesus Christus sei euer einziger Reichtum,
denn er ist die Liebe“

In meinen jungen Lebensjahren bin ich der heiligen Angela in der Oberschulzeit bei den Ursulinen in Danzig begegnet. Als Zehnjährige (1940) wurde ich mit meinen Klassenkameradinnen vor Schließung der Schule durch die Nazis gefirmt und wählte den Namen Angela.

Die folgenden Jahre waren gekennzeichnet durch die Kriegsereignisse, Flucht vor den Russen zu Verwandten nach Mitteldeutschland, bis ich schließlich bei den Danziger Ursulinen, die nach der Vertreibung im September 1945 eine neue Wirkungsstätte in Wipperfürth/ Bergisches Land fanden, Aufnahme fand.

Und nun begann mein Leben im Geiste der heiligen Angela durch den Klostereintritt im Januar 1949. Ich lernte ihre Schriften in der alten und später in der neuen Ausgabe von „Regel – Ricordi – Testament“ kennen und bemühte mich, mir ihre Gedanken und Worte zu eigen zu machen. Besonders beeinflusst wurde ich durch ihre Worte „Seid frohen Herzens und stets voll Liebe, voll Glauben und voll Hoffnung auf Gott.“ … „ Und immer sei eure erste Zuflucht zu den Füßen Jesu Christi … So wird Jesus Christus ohne Zweifel stets in eurer Mitte sein“.

Nun am Ende meines Lebensweges schaue ich voll Dankbarkeit auf 65 Jahre Ordenslebens unter der geistlichen Führung der heiligen Angela, die mir noch heute sagt: „Jesus Christus sei euer einziger Reichtum, denn er ist die Liebe.“ „Ich bitte euch deshalb, seid wachsam mit weitem und sehnsüchtigem Herzen.“

 

<<< zurück
weiter >>>

Sr. Theresia Schütz osu

ist Ursuline in Wipperfürth. Sie hat viele Jahre im Gymnasium unterrichtet und steht auch heute noch in Kontakt zu vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern.