Salò

 

Dom Santa Maria Annunziata

 

Das prägnanteste Bauwerk der Stadt ist der Dom Santa Maria Annunziata mit seiner eigenartigen Fassade, die eigentlich noch eine Verkleidung aus Marmorplatten bekommen sollte – man sieht es an den vielen von den Gerüststangen verbliebenen Löchern. Trotzdem beeindrucken Renaissanceportal und Rosette. [Bild]

Als Angela hier lebte, war dieses Bauwerk wahrscheinlich noch im Bau. Der Grundstein wurde 1453 gelegt. Filippo delle Vacche hat sich bei seinem Entwurf an der Kirche Sant’Anastasia in Verona orientiert.

Um einen Blick hineinzuwerfen, sollte man beachten, dass die Kirche ist von 12 bis 15 Uhr geschlossen ist. Das Innere ist dunkel, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, fällt das große gotische Kreuz auf. Dahinter sieht man der vergoldete Hochaltar, der Statuetten der Heiligen Petrus, Johannes Evangelist und Johannes der Täufer, Bartholomäus, Nikolaus, Lucia und Magdalena enthält, sowie ein Chorgestühl aus Nussbaumholz.

Die Seitenkapelle des heiligen Markus wurde mit ovalen Malereien zum Leben Angela Mericis versehen, deren Kunstwert durch die Verehrung übertroffen wird, die der Heiligen entgegengebracht wird, obwohl sie nur wenige Jahre in dieser Stadt gelebt hat.

 

weiter

zurück

 

Dom

 

Dom, Markuskapelle, Fresco