BRESCIA

 

 

Das Oratorium

In dieser Situation bekommt sie Hilfe von einer der begüterten Witwen: „Anfang des Jahres 1532 erhält Angela von Isabetta Prato das Angebot, in ihrem Haus an der Piazza del Duomo einen großen Raum zu benutzen. Er wird nach Angelas Vorstellungen als Oratorium ausgestaltet.“

Wo genau lag das Haus? Es gibt eine Beschreibung des Angela-Biograph Guerrini , aber im Zweiten Weltkrieg wurde auch dieser Teil der Stadt bombardiert. Die Häuser, die heute am Domplatz stehen, sind weitgehend Neubauten, deren Struktur abweicht. Die Straßennamen stimmen nur noch zum Teil, und auch die Hausnummern scheinen sich geändert zu haben. So lässt sich nur der Bereich umreißen. [Bild Google Maps o.ä.] Professor Gianpietro Belotti vom Centro Mericiano meint, es sei dort gewesen, [Pfeil] wo heute dieses schmucklose Eckhaus steht.

Von der Ausmalung des Oratoriums gibt es eine Beschreibung : „Die hintere Wand erhält ein Fresko mit Christus am Kreuz, umgeben von trauernden Engeln…“ Hinzukommen Darstellungen aus dem Marienleben und einige Heilige, darunter Ursula mit Schiff und Banner – die Patronin der künftigen Compagnia – Katharina von Alexandrien mit dem Rad – ihr Fest wird der Gründungstag – und Elisabeth von Thüringen – vielleicht als Reverenz an Elisabetta Prato. Ende 1533 ist das Oratorium fertig. Bis 1582 dient es den Mitgliedern der Compagnia als Treffpunkt. 1621 ließ der neue Besitzer des Hauses, Giambattista Bianchi, das Oratorium restaurieren und mit einer Inschrift versehen Im 18. Jh. wurden die Fresken nach und nach zerstört.

 

weiter

zurück

 

Piazza Paolo VI