Den 25. November feiern wir als Gründungstag der Compagnia di Sant’Orsola: ein Festtag für alle Ursulinen!

„Gründen“ hat mit Grund zu tun. Auf welchem Grund stehen wir? Welches Fundament hat Angela Merici für ihre Gemeinschaft gelegt? Eines, das seit mehr als 480 Jahren trägt und bis heute Menschen fasziniert.

„Seid wachsam mit weitem und sehnsüchtigem Herzen“, legt sie uns in der Einleitung der Regel ans Herz. Damit sagt sie uns, dass wir ganz im Leben stehen sollen, indem wir die Welt wahrnehmen, wie sie ist; dazu gehört es auch sich einmischen. Zugleich sollen wir unseren Mitmenschen offen und solidarisch begegnen (angst-frei, wie Papst Franziskus!). Wir wissen, dass es hinter dieser Welt noch eine andere gibt, die zu suchen sich lohnt.

Zusammengefasst heißt das: in Beziehung leben!

Angela lebte in einer intensiven Beziehung zu Jesus Christus, die sich aus der Bibel und dem Gebet speiste.

Angela lebte in Offenheit für ihre Mitmenschen, denen sie ihnen gewissermaßen ins Herz schaute; sie half ihnen, ihren je eigenen Weg zu finden.

Angela forderte ihre Töchter auf, füreinander Sorge zu tragen: die Starken für die Schwachen, die Jungen für die Alten, die Begüter-ten für die Bedürftigen.

Angelas Gemeinschaft nannte sich „Compagnia“, das heißt ja über-setzt Tischgemeinschaft sein, das Brot miteinander teilen. Auf diesem Fundament stehen wir: eine solidarische Gemeinschaft auf einem gemeinsamen Weg. Seit dem 25. November 1535…

Sr. Brigitte Werr osu, Leinefelde

 

Ich bitte euch deshalb:
Seid wachsam
mit weitem und sehnsüchtigem Herzen.

Angela Merici; aus der Einleitung der Regel

 

 Bild:
Gründung der Compagnia di Sant’Orsola, Ausschnitt
Rekonstruktion des im Krieg zerstörten Originals
In der Krypta der St.-Angela-Kirche in Brescia

 

zur Druckversion