"... seid wohlwollend und menschlich"

Sr. Chlothilde Müller osu

Ein Vortrag von Martha Buser OSU aus den USA hat drei Eigenschaften der heiligen Angela herausgehoben:

Angela lebte mit einer Vision, einer Sehn- sucht; dazu sagt sie selbst in ihren Schriften: „... seid wachsam mit weitem und sehnsüch- tigem Herzen“. Sie war wie ein offener Platz, wenn sie sagt: „Seid untereinander durch das Band der Liebe verbunden, indem ihr einander schätzt, euch beisteht und einander ertragt in Jesus Christus“. Und sie war Versöhnerin; dazu sagt sie: „... seid wohlwollend und menschlich... ihr erreicht mehr mit Liebens- würdigkeit und Freundlichkeit“.

Meine jetzigen Aufgaben in unserem Kloster sind die Sorge für die Bibliothek und die Sorge für das leibliche Wohl und geistige Wohl unserer Gäste. Ich halte mich auch bereit für Führungen und Gespräche.

Unser Kloster steht mitten in der Stadt. Seit der „Wende“ in Deutschland sind die Menschen offener geworden. Sie trauen sich eher in Kloster und Kirche herein- zuschauen.

Ich begegne den Menschen in den Stunden der „Offenen Kirche“ und an der Kloster- pforte wie auf einem offenen Platz.

Ich möchte den Besuchern die tiefe innere Sehnsucht erfahrbar machen, die in jedem Menschen steckt und deren innere Erfüllung letztlich in die erbarmende Liebe Gottes führt.

Ich möchte den Menschen, die hier Tage der Stille und Besinnung verbringen, im Gespräch helfen, alte und schwere Erfahrungen durch das Zulassen, Aussprechen und Nachdenken darüber in Versöhnung zu wandeln.

Ich bin gern in diesem Kloster und in diesen Aufgaben.

<<< zurück
weiter >>>

 

Sr. Chlothilde Müller osu

lebt seit mehr als 50 Jahren im Ursulinenkloster Erfurt. Sie ist Sozialpädagogin und hat bis 1986 im Klosterkindergarten gearbeitet.