Divino-Amore-Bruderschaft

Maßgeblichen Anteil an der Reformbewegung, die von Laien getragen und vom Magistrat der Stadt gefördert wuirde, hatten Bruderschaften und andere Vereinigungen. Eine von ihnen war die 1497 in Genua gegründete „Compagnia del Divino Amore“. Seit Anfang der zwanziger Jahre wohnten einige ihrer Mitglieder in Brescia. 1525 entstand auch in Brescia eine Gruppe der „Divino Amore“. Zweck dieser Vereinigungen war die Pflege der Frömmigkeit und karitatives Wirken. So beteiligten sich die Mitglieder einer anderen Brescianer Bruderschaft 1520 an der Gründung eines "Luogo pio", eines Hospitals für unheilbare Kranke, also Syphilis kranke Männer und Frauen.

Mit diesen Gruppierungen von Männern arbeiteten Frauen zusammen, die sich besonders der Betreuung von Mädchen und Frauen widmen. In Brescia kümmerten sie sich um verwaiste und gefährdete Mädchen und um ehemalige Prostituierte. Angela selbst arbeitete hier nicht mit. Um sie sammelte sich aber eine Gruppe junger Männer und Frauen, deren geistiger Mittelpunkt sie war. Zu ihnen gehörten auch Girolamo Patengola und seine Freunde Agostino Gallo und Giovan Antonio Romano, die im Umfeld der "Divino Amore" standen.