BRESCIA

 

 Bei Caterina Patengola

Caterina wohnt im Umfeld der Kirche Sant‘Alessandro [Bild]. Nähere Angaben dazu gibt es nicht. Das Haus ist groß und geräumig, jetzt aber erfüllt von der gedrückten Stimmung der Hausherrin. Caterina hat kürzlich ihren Mann Giovan Battista Patengola verloren. Im Jahr zuvor waren schon ihre beiden erwachsenen Söhne Costanzo und Gandolfo verstorben, und schließlich starb auch noch ihre Tochter Monica. Nur die vierjährige Enkelin Isabella ist ihr geblieben und lebt in ihrem Haus. Unter diesen Schicksalsschlägen ist die noch relativ junge Frau – sie ist 46 Jahre alt – depressiv geworden. In Angelas teilnehmender Gegenwart kehrt Caterinas Lebensmut allmählich wieder zurück, und das Haus füllt sich wieder mit Freunden und Bekannten. So lernt Angela viele Menschen der Brescianer Gesellschaft kennen. Mit der Zeit kommen manche auch deswegen, um bei ihr Rat und Ermutigung zu finden.

Über Angelas Lebensweise im Hause Patengola ist nichts bekannt, aber gemäß ihrer Lebenseinstellung wird sie sich nicht dem Luxus überlassen, sondern ihren Teil zur Hausarbeit beigetragen haben. Vor allem wird sie mit Caterina tröstliche Gespräche geführt haben; dazu hat sie ihr sicherlich auch Texte der Bibel vorgelesen.

 

weiter

zurück

 

 

Chiesa S. Alessandro